var txt1 = "Social Bookmarking Shortcuts:

\"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark
Fenster schließt nach 10 sekunden automatisch"; crazy-mods.de - modding in reinkultur


   
29 März 2024 13:19

Testberichte >> Kühlung >> Smartcooler LFM1512M

Smartcooler LFM1512M im Test





Hier noch einmal die Lüfterblätter von oben fotografiert (oben Papst, unten Smartcooler) , deutlich zu erkennen ist, das die Kanten des Smartcoolerlüfters besser abgerundet sind. Dies schlägt sich auch im Laufgeräusch der beiden Lüfter nieder. Bei dem Papstlüfter hört man immer ein leises aber deutliches Schleifen des Lagers und Flattergeräusche, während der Smartcoolerlüfter insgesamt deutlich ruhiger zu laufen scheint, was nicht zu letzt durch seine tiefere Tonlage zu begründen ist. Einen deutlichen Unterschied zwischen den Lüftern hört man, wenn beide parallel ohne Gegendruck (auf einem Tisch z.B.) laufen, hier ist der Smartcoolerlüfter deutlich leiser. Was auffällt ist, das beide Lüfter empfindlich reagieren wenn man den Einsaugbereich einengt, sofort treten laute Ansauggeräusche auf. Sobald die Lüfter etwas Gegendruck haben, werden sie noch einmal deutlich leiser, doch auch hier kann der Papst nicht mehr aufholen, Smartcooler hat es wohl geschafft einen Lüfter zu konstruieren der spürbar leiser ist.

Positiv vermerken kann man bei beiden das sie extrem vibrationsarm laufen, also sehr gut ausgewuchtet sind. In Lüftersteuerungen sind wie gesagt beide problemlos wegen ihres großen Regelbereiches einsetzbar, wobei der Smartcooler-Fan bei niedrigeren Spannungen ein scheinbar höheres Fördervolumen aufweist. Auch sind bei ihm kaum Schleifgeräusche von Lager her hörbar, was wohl den Hauptstörfaktor bei Lüftern ausmachen dürfte, da dieses Geräusch doch recht markant ist.

Insgesamt können wir also Smartcooler nur ein Lob aussprechen und den LFM1512M von ihnen nur empfehlen. Er ist insgesamt leiser und hat ein angenehmeres Laufgeräusch, auch preislich liegt er mit 21.95€ etwas unter dem Papst (23.90€).


Fazit

Positives Preis, Betriebsspannung, Laustärke, Luftdurchsatz
Negatives ==//==

Gesamtwertung: 95%




Infobox - Smartcooler LFM1512M



Teil 1 - Teil 2

Verwandte Links:
-Andere Lüftertests ⇒ Go To
-Lüftermods ⇒ Go To
-Lüfter zerlegen ⇒ Go To

Autor: Someone
Kommentare, Fragen und Diskussion





Gesamt: 1214529
Heute: 80
Gestern: 76
... mehr


1 Gast und folgende User Online:
Mitglied von: pc-tuning.net
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bookmark bei: Webnews mehr
(c)2003-2007 by crazy-mods.de // script by ilch.de