var txt1 = "Social Bookmarking Shortcuts:

\"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark
Fenster schließt nach 10 sekunden automatisch"; crazy-mods.de - modding in reinkultur


   
29 März 2024 14:25

Testberichte >> Kühlung >> Xen.Core Carboon Lüfterserie

Im Test: Xen.Core Carboon Lüfterserie

Teil 2 - >>Design und Verarbeitung <<



Für die Bereitstellung des Testsamples geht ein besonderer Dank an:


Design:



Ein paar Detailaufnahmen unseres Testobjekts


Farben sind Geschmackssache - ich persönlich finde weiß etwas unglücklich, da man wirklich auch das allerkleinste Staubkörnchen sofort darauf erkennt. Im richtigen Licht ist die Kombination aus weiß und transpartem blau ganz ansehnlich. Transparente Bauteile lassen auch bekanntermaßen immer Spielraum für lichttechnische Veränderungen.
Ansonsten verfügen die Lüfter aber über keinerlei nennswerte Designelemente, die die Quälitäten auf technischer Ebene verbessern. Denkbar wäre ja z.B. eine spezielle Anordnung der Rotorblätter oder eine besondere Oberflächenstruktur ebenjener.



Einmal in Großansicht und einmal die Rückseite: So kann man das Farbspiel mal auf sich wirken lassen.



Verarbeitung:



Die Verarbeitung des Rahmens ist gut. Kleine Unsauberkeiten an de Lüfterblättern sind zu erkennen, sind aber im Gesamtbild eher nicht relevant. Besonders gut hat mir die elektronische Verkabelung gefallen. Abgesehen davon, dass die Kabel sauber verarbeitet, sprich ummantelt und isoliert, waren ist Xen.Core einer der wenigen Hersteller, die es schaffen dass die Kabel auch tatsächlich in der Kabelführung des Gehäusen bleiben, und nicht ständig herausrutschen.
Schade finde ich die etwas dürftige Qualität der Lager. In Sachen Leichtgängigkeit sicherlich verbesserungswürdig. Außerdem schägt sich dieser Punkt später wesentlich in der Laufruhe nieder.



Ebenso beanstandungslos ist die Verarbeitung des Gehäuses und der Verkabelung. Der Rahmen ist stabil und hat einwandfrei saubere Kanten. Auch die Kabel sind gut verarbeitet und ummantelt.





Infobox - Noctua NF-P12



Einleitung & Lieferumfang - Design und Verarbeitung - Test - Fazit
Verwandte Links:
-Andere Lüftertests ⇒ Go To
-Lüftermods ⇒ Go To
-Lüfter zerlegen ⇒ Go To

Autor: Sebastian 12.04.2008
Kommentare, Fragen und Diskussion


Gesamt: 1214546
Heute: 97
Gestern: 76
... mehr


3 Gäste und folgende User Online:
Mitglied von: pc-tuning.net
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bookmark bei: Webnews mehr
(c)2003-2007 by crazy-mods.de // script by ilch.de